Schulsanitätsdienst - Auffrischungskurs Erste-Hilfe Schuljahr 21-22

Am Freitag, den 03.09.21, nahm der Schulsanitätsdienst der Schule am Sportpark an einem dreistündigen „Auffrischungskurs Erste-Hilfe“ teil. Geleitet wurde der Kurs freundlicherweise von Herrn Dieter Sedlacek vom DRK-Kreisverband Odenwaldkreis e.V., der auf die wichtigsten Themen für einen Schulsanitätsdienst eingegangen ist. Es wurden der Eigenschutz und Absichern von Unfällen besprochen, Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die stabile Seitenlage, aber auch die Wiederbelebung kompetent, anschaulich, kurzlebig und den Bedürfnissen der Sanis angepasst, in der Praxis erprobt.  

Des Weiteren wurde der Erste-Hilfe-Koffer auf den neusten Stand gebracht und alle Fragen rund um den Dienst für das Schuljahr 2021-22 ausführlich besprochen. Damit kann der Dienst gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten und der Schulgemeinde jederzeit behilflich sein. 

Die Schulleitung, der Schulsanitätsdienst sowie der Schulsanitätsbeauftragte Herr Rutkowski, bedanken sich bei Herrn Sedlacek ganz herzlich für seinen ehrenamtlichen Einsatz und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.