„Lesen macht Spaß“

Jugendbuchautoren zu Gast in der Schule am Sportpark

Um die Lust aufs Lesen zu fördern, veranstaltet das Büchereiteam der Schule am Sportpark in regelmäßigen Abständen Buchverlosungen und Autorenlesungen .
Im Juni 2017 waren deshalb die Kinder- und Jugendbuchautoren Harald Kiesel und Franjo Terhart zu Gast in der Schule.

 

 

Mit einer eindrucksvollen Show motivierte Harald Kiesel die Fünftklässler zum Mitmachen. Er ließ sie teilhaben an seinem Werdegang vom Lesemuffel über den Journalistenberuf bis hin zum Kinderbuchautor. Viele seiner Bücher sind den Kindern wohlbekannt, wenn z.T. auch nur aus Filmen. So konnten sie z.B. die Sprüche der „Wilden Kerle“ lautstark zitieren.
Für Wissbegierige hat Kiesel die Buchreihe „Willi will´s wissen“ erfunden. Die meisten Kinder kennen die Serie allerdings eher aus dem Fernsehen und waren überrascht, dass man diese Bücher auch in der Schülerbücherei finden kann.
Die Mitarbeit der Kinder war sehr rege und die vielen Fragen der Kinder wurden von Kiesel geduldig beantwortet.

Für die Klassen 6 hatte das Büchereiteam den Autor und Journalisten Franjo Terhart eingeladen. Als ehemaliger Latein- und Philosophielehrer schreibt er vorwiegend historische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihm geht es dabei nicht nur um spannende Lektüre, sondern auch um den entsprechend gut recherchierten geschichtlichen Hintergrund.

Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. So hatte er z.B. eine türkische Ausgabe von „Das Geheimnis der Amphore“ mit dabei. Von einer Zeitreise in Hannibals Heerlager und dadurch entstandene Verwicklungen las Terhart den Sechstklässlern vor und vergaß dabei nicht, den  historischen Hintergrund genau zu erläutern.
Zum Abschluss durften die Kinder noch eine verschlüsselte Botschaft aus dem alten Rom entziffern und Fragen an den Autor richten.

 

In der Hoffnung, dass durch solche Veranstaltungen die Lesemotivation bei den Kindern gesteigert wird  und sie regen Gebrauch von der gut ausgestatteten Schülerbibliothek machen, erwarb das Büchereiteam Werke der beiden Autoren für die Ausleihe.

 

Dieses Dokument wurde erstellt am 22.07.17 durch Anika Knapp.
Die letzte Bearbeitung erfolgte am 22.07.17 durch Anika Knapp.