Handynutzung - Empfehlungen für Eltern

Empfehlungen zur Handynutzung - pdf-DokumentDie Arbeitsgruppe "Medienbildung" der Schule am Sportpark und das gesamte Kollegium haben sich intensiv mit dem Thema "Handy-Nutzung" auseinandergesetzt und Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Wir haben unsere Empfehlungen, die wir nicht nur als Lehrkräfte, sondern auch als Eltern befürworten, in folgendes Dokument gepackt:

Handynutzung - Empfehlungen für Eltern

Handy-Regeln an der SaS:

Für den Schulalltag an der Schule am Sportpark gelten folgende Regeln:

  • Das Smartphone darf zwar mitgeführt werden, es darf aber nicht sichtbar sein und muss aus- oder zumindest stummgeschaltet sein.
  • Eine Nutzung auf dem Schulgelände ohne vorherige Erlaubnis durch eine Lehrkraft ist nicht erlaubt!
  • Bei Zuwiderhandlung wird das Smartphone von der Lehrkraft eingezogen. Es darf am Ende des Tages im Sekretariat wieder abgeholt werden. Geschieht dies 3 x innerhalb eines Schuljahres, findet ein Elterngespräch statt.
  • Im Unterricht der Jahrgangsstufen 5-6 wird kein Smartphone im Unterricht gebraucht.