Schulportal Hessen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulportal Hessen (SPH) ist eine Online-Plattform, die das Land Hessen allen interessierten Schulen zur Verfügung stellt. Mit den selben Zugangsdaten, die auch für die Schul-PCs gelten, Schulportal - Startseitekönnen sich Schüler*innen (und damit auch ihre Eltern) z. B. über schulportal.schule-am-sportpark.de dort einloggen. Hier gibt es ...

  • einen Kalender mit offiziellen schulischen Terminen,
  • den eigenen Stundenplan,
  • die Lernplattform Moodle,
  • einen digitalen Vertretungsplan (ab Jg. 8) und
  • das digitale Klassenbuch „Mein Unterricht".

Digitales Klassenbuch "Mein Unterricht"Im digitalen Klassenbuch "Mein Unterricht" kann jedes Kind (meist ab der 3. Woche eines Schul(halb)jahres) für jeden Tag und für alle Fächer das Stundenthema, die eigenen Anwesenheiten bzw. Fehlzeiten und  Verspätungen einsehen. Manche Lehrkräfte stellen darüber hinaus auch genauere Unterrichtsinhalte, Arbeitsblätter oder Hausaufgaben ein. Auch das Abgeben und Hochladen von Dateien ist möglich.

Hier als Beispiel ein kleiner Ausschnitt aus einem C-Kurs Englisch im Jahrgang 9:

Screenshot - digitales Klassenbuch "Mein Unterricht"

Vergessene Zugangsdaten können über die Klassenlehrkraft zurückgesetzt werden.

Zum Schulportal gelangen Sie über
schulportal.schule-am-sportpark.de.