Vereinsaktion "Ökologischer Innenhof" - jetzt abstimmen!

Wir möchten einen Ökologischer Innenhof für unsere Schülerschaft.

Stimmen Sie jetzt für unseren Förderverein der Schule am Sportpark e.V. ab.

Wie können Sie helfen?

1. Stimmen Sie einfach auf der Internetseite von etega für unsere Aktion: Klicken Sie hier.

2. Schicken Sie den Link an alle Freunde und Vernwandte.

3. Stimmen sie so oft ab, wie sie nur können (alle paar Minuten ist eine erneute Abstimmung möglich).

Wie unser Projekt zum Klimaschutz beiträgt und wofür wir die Fördergelder einsetzen möchten

Mit unseren SchülerInnen möchten wir unseren ungenutzten Innenhof in verschiedenen Etappen in einen ökologischen Innenhof umgestalten. Bisher haben wir die dicken Zementplatten, die auf dem Boden lagen gemeinsam zertrümmert und die Grasnarbe zweimal entfernt. Anschließend wurde der Innenhof komplett in Eigenleistung umgegraben, Unkrautvlies und Hackschnitzel verlegt. Im letzten Jahr entstand unser „Müllfriedhof“. Dort können die SchülerInnen entdecken, wie lange Verrottungsprozesse bei verschiedenen Abfällen, die dort vergraben wurden, dauern. Ebenso können wir an unserer neuen Wetterstation Daten über Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, den Niederschlag und die Temperatur auswerten. Ziel soll es nun sein, einen "Jahreszeitenkreis" mit den typischen Pflanzen zu gestalten, um so einen Beitrag zum CO2- Ausgleich zu leisten. Ebenso soll eine Sitzecke im Sinne eines "Grünen Klassenzimmers" entstehen. Das Projekt wird mit SchülerInnen der Jahrgansstufen 6-9 durchgeführt.

Eine kurze Beschreibung unseres Vereins

Der Förderverein der Schule am Sportpark wurde im Frühjahr 1999 von mehreren aktiven Eltern zusammen mit Lehrern der Schule am Sportpark gegründet. Der Verein fördert Bildung und Erziehung, Kunst, Kultur und Sport an der Schule am Sportpark. Der Fördervein untertsützt z. B. bisher folgende Projekte finanziell: - Erweiterung und Ausbau unseres klimafreundlichen Schulhofes durch ein Gestaltungselement zum Bewegen und Erleben: ein Seilklettergarten mit Blütenhecke. - Waldsofas Unterstützung der Projekte: - "Unser Apfel- das Projekt mit Stiel" - Blühende Schule-blühende Stadt - Schul- und Jugendimkerei.

 

Mehr Informationen unter https://vereinsaktion.entega.de