Ausstattung - Wir schaffen Erfahrungsräume

Dankenswerterweise unternimmt unser Schulträger, der Odenwaldkreis, vielfältige Bemühungen, das Ausstattungsniveau der weiterführenden Schulen stetig anzugleichen und auszubauen.
Der Wohnort soll nicht bestimmen, welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler vorfinden.

So sind gut ausgestattete Fachräume, schulweites WLAN, Glasfaseranschluss, Teilnahme am DigitalPakt des Bundes und das Vorhandensein von notwendigen Betriebsräumen einer Schule Standard.

Jedoch versucht jede Schule ihre eigenen Akzente zu setzen und mit diesen wird auch das persönliche Engagement des Kollegiums deutlich.

Bei der Umsetzung von neuen Ideen ist es hilfreich, dass unsere Schule eine Selbständige allgemein bildende Schule ist und damit über ein eigenes Budget verfügt.

Dieser zusätzliche finanzielle Freiraum, ein engagiertes Kollegium und gelebte Kooperationen garantieren, dass die Schule am Sportpark über die Räume und Werkzeuge verfügt, ihre Vorstellungen zu verwirklichen.

Ausdrücklich sei dem Förderverein und den vielen öffentlichen und privaten Spendern gedankt.
Start der Luftballons auf dem Schulhof
Icon Informatik

Ausstattung für den Schwerpunkt Informatik

In unseren drei Fachräumen können wir jeder Schülerin und jedem Schüler einen zeitgemäßen Computerarbeitsplatz anbieten.
Im Wahlpflichtunterricht unterstützt uns das Informatiksystem Arduino bei Programmieren und Experimentieren.
Im Bereich der Berufsorientierung fokussieren wir uns auf die Konstruktion und Simulation von Produkten mit Hilfe von 3D-CAD-Software.
Mit unseren 3D-Druckern können diese relisiert werden.
Schaufelschwingen
Steinekette

Ausstattung für den Schwerpunkt Musik

Entsprechend den Anforderungen unserer Musikklassen, unseres Orchesters, unserer Schulband und unseres Chors können wir auf ein großes Arsenal an Tasten-, Saiten- und Streichinstrumenten zurückgreifen. Unterstützt wird es durch ein umfangreiches Sortiment an Schlagzeugen und Percussioninstrumenten. Den Anfang machen wir aber mit dem etablierten Orff-Instrumentarium.

Für die digitale Audioverarbeitung steht in unseren zwei Musiksälen Hard- und Software bereit.

Mit Hilfe einer umfangreichen Bühnenausstattung und einer PA können wir öffentliche Auftritte verwirklichen.

Welches Insrument möchtest Du erleben?
Klavier, Keyboard, E-Piano, Konzert-, Western-, E-Gitarre, E-Bässe, Geige, Cello, Schlagzeug, Congas, Bongos, Djemben oder weitere tradiotionelle und lateinamerikanische Percussions?

Icon Musik
Icon Sport

Ausstattung für den Schwerpunkt Sport

Der Name unserer Schule macht deutlich, dass tolle Sportmöglichkeiten direkt vor unserer Haustür liegen: Von uns intensiv genutzt wird der Sportplatz und die schuleigene Sporthalle.
Genauso wie in der Pause wird auch in der Freizeit unser Original DFB Minispielfeld genutzt.
Mit unserer Boulder- und unserer großen Kletterwand unterstützen wir unsere Spezialisierung Klettern.
Pflanzarbeit

Unterstützung für Soziales Lernen

Wenn junge Menschen Potenzial entfalten sollen, sie ermutigt, inspiriert und begeistert werden sollen, damit sie Erfolge feiern und Verantwortung für sich und andere übernehmen können, benötigen die Projekte und Initiativen auch eine entsprechende Ausstattung.
Durch großzügige Spenden sind wir in der glücklichen Lage, über einen schuleigenen Wald und zwei Streuobstwiesen zu verfügen, die als Erfahrungsräume dienen.
Im Haus der Fantasie gibt es Raum für Kreativität und Ideen. Hier kann der Klassenrat tagen und das Atelier erwartet junge Künsterlerinnen und Künstler.
Icon Soziales Lernen
Icon Berufsorientierung

Ein Zimmer für die Berufsorientierung

Losgelöst vom Schulalltag informieren sich hier die Schülerinnen und Schüler über den Einstieg in die Berufswelt.
Informationstechnik unterstützt die Suche nach einer Ausbildung, die sich mit den eigenen Wünschen und Stärken deckt.
Die Region Odenwald benötigt junge engagierte Auszubildende, die mit ihren eigenen Ideen den wirtschaftlichen Erfolg fortsetzen.
Fertigstellung feiern