Seit 2008 gibt es bei uns Musikklassen. Alle Schüler lernen während ihres 2-stündigen Musikunterrichts schwerpunktmäßig Keyboard spielen. Dies erfolgt in Anlehnung an die „Keyboard-Class" Methode von Yamaha. Jeder Schüler hat zu Hause ein Instrument zum Üben, in der Schule steht ein Keyboard-Studio mit 26 Plätzen zur Verfügung. Kopfhörer für jeden Schüler ermöglichen ungestörtes und konzentriertes Üben.
Zusätzlich belegen die Schüler je nach Neigung eines der AG-Angebote. Die Teilnahme an Veranstaltungen, Extraproben, Probenwochenenden, usw. ist verpflichtend. Der Unterricht wird von zwei Musiklehrkräften betreut, so dass in kleinen Gruppen intensiv gearbeitet werden kann. Da eine der Musiklehrkräfte gleichzeitig Klassenlehrer ist, kann auch fächerübergreifend gearbeitet, bzw. bei Bedarf mehr Zeit für Proben investiert werden.
Erfahrungen mit den Musikklassen
- Die Schüler haben viel Spaß am Keyboardspielen und an ihrer AG (siehe auch die Erfahrungsberichte der Schüler).
- Das Selbstbewusstsein der Kinder wird durch ihre besonderen Leistungen und die daraus resultierende oft auch öffentlich Anerkennung (siehe Konzerte & Wettbewerbe) gestärkt.
- Der Klassenzusammenhalt ist intensiver, besonders durch die gemeinsamen Auftritte.
- Die Schüler identifizieren sich mit „ihrer“ Musikklasse.