Poetry Slam Workshop

Am 2. und 3. Juni hatten alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Gelegenheit, an einem ganz besonderen Workshop im Rahmen des Deutschunterrichts teilzunehmen: Poetry Slam stand auf dem Programm. Geleitet wurde der Workshop von Tilman Döring, einem erfahrenen Poetry-Slammer und Autor. Mit kreativen Schreibaufgaben führte er die Jugendlichen in die Welt der modernen Bühnenpoesie ein. Zu Beginn gab er einen Einblick in seine eigenen Werke und begleitete die Schülerinnen und Schüler anschließend bei abwechslungsreichen Schreibübungen, mit denen die Teilnehmenden eigene Ideen und Gedanken zu Papier brachten. Dabei ging es nicht nur um Reime und Form, sondern vor allem um sprachliche Besonderheiten der lyrischen Textform.
Im Laufe des Workshops entstanden so nach und nach ganz individuelle Texte - mal nachdenklich, mal humorvoll, mal überraschend tiefgründig. Am Ende hatten alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Text verfasst. Wer wollte, durfte seinen Beitrag schließlich auch vor der Gruppe präsentieren.
Der Workshop war Teil der Unterrichtseinheit Lyrik und zeigte eindrucksvoll, dass Gedichte und Texte auch heute noch lebendig, aktuell und sehr persönlich sein können. Für viele war es eine ganz neue Erfahrung, sich so kreativ mit Sprache auseinanderzusetzen - und wer weiß, vielleicht hat der eine oder die andere jetzt sogar Lust bekommen, auch außerhalb des Unterrichts weiterzuschreiben!