Schulsanitätsdienst: Neue Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen

Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus:

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig, den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, welche Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

16 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben erfolgreich ihren Erste-Hilfe – Lehrgang abgeschlossen. Herr Knecht, Jugendkoordinator des DRK Odenwaldkreis, zeigte an vielen praktischen Übungsbeispielen, was in Notfällen zu tun ist und wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert.

Wir gratulieren unseren neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern!