Schulplanetarium

Die Sterne zum Greifen nah im Schulplanetarium

Das Schulplanetarium begeistert die Schüler der Schule am Sportpark mit den Weiten des Universums.

In der vergangenen Woche durfte die gesamte Schülerschaft der Schule am Sportpark Unterricht unter „freiem“ Sternenhimmel genießen. Das mobile Schulplanetarium aus Bad Sooden-Allendorf ermöglichte den Jugendlichen einen beeindruckenden Einblick in unsere Galaxie und sogar ein wenig darüber hinaus.

In jahrgangsspezifischen Präsentationen griff die Vorführerin die Interessen der Schüler auf und verknüpfte sie anschaulich und schülernah mit ihrem Vorwissen aus den Fächern Gesellschaftslehre, Physik und Biologie, während die Zuhörer/-innen auf Matten liegend den Kuppelprojektionen im 360°-Winkel folgten.

Besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler, von denen viele noch nie ein Planetarium besucht haben, waren überwältigt von den Projektionen, die die gesamte Kuppel zum Leben erweckten. Fasziniert beobachten sie im immersive Fulldome-Erlebnis, wie die Planeten unserer Sonnensystems an ihnen vorbeizogen, sich die Internationale Raumstation ISS langsam in ihr Blickfeld drehte und lauschten den anschaulichen Erklärungen, z.B. zum Phänomen von Tag und Nacht oder einer Sonnenfinsternis.