KomPo 7

Ein Beitrag der Schülerreporterin Melisa Sanli

KomPo7 ist eine Kompetenzfeststellung, die einmal im Jahr an der Schule am Sportpark durchgeführt wird. Das Wort KomPo7 setzt sich aus den Wörtern „Kompetenz“ und „Potenzial“ zusammen, die Ziffer 7 steht für den Jahrgang, in dem sie durchgeführt wird. Sie dient der Berufsorientierung.

An der Schule am Sportpark organisiert Herr Klein KomPo7 und führt sie gemeinsam mit sieben weiteren Lehrkräften durch, darunter auch die Klassenlehrkräfte des Jahrgangs 7. Die 32 ausgewählten Schüler*innen widmen sich zwei Tage lang verschiedenen Aufgaben, die sie in der Gruppe bewältigen sollen. In diesem Jahr bestanden die Aufgaben aus einer beruflichen Selbsteinschätzung, dem Bau eines Luftballonturms, der Übung „der zweibeinige Stuhl“, einem Jobinterview mit der Firma Bosch sowie dem Basteln einer Windmühle und dem kooperativen Spiel „Eisscholle“. Bei der Bewältigung der Aufgaben kann man beobachten, wie teamfähig die Kinder sind, zum Beispiel beim „zweibeinigen Stuhl“. Bei diesem Spiel stehen die Schüler*innen in einem Stuhlkreis hinter ihrem Stuhl und halten ihn mit einer Hand nach hinten gekippt auf zwei Stuhlbeinen. Die Aufgabe besteht darin, dass alle zeitgleich den Stuhl zu ihrer Linken ergreifen, ohne eine weitere Hand zu verwenden und ohne, dass die Stühle umkippen. Auf diese Art und Weise müssen die Kinder einmal im Kreis gehen, bis sie wieder an ihrem Ausgangsplatz angekommen sind. Die Lehrkräfte beobachten das Vorgehen der Schüler*innen je zu zweit, ohne einzugreifen und werten am Ende das Gesehene aus.

Die Auswertungen werden im Anschluss in einem persönlichen Gespräch mit den Kindern und Eltern besprochen. In diesem Gespräch werden nicht nur die beobachteten Stärken und Schwächen benannt, sondern auch konkrete Anregungen zu Berufsfeldern gegeben.