Religiöses Leben kennenlernen

Religiöses Leben kennenlernen: Wie wir leben und glauben

Wieder geht ein Schuljahr zu Ende, in dem wir viele schöne Augenblicke erleben durften und wertvolle Begegnungen gemacht haben. Dazu zählt auch der Ausflug des Jahrgang 6 zu vier Gotteshäusern aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen. Im Religions- und Ethikunterricht beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Weltreligionen. Wir befassen uns mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Unabhängig vom eigenen Glauben ist es für unser Zusammenleben wichtig, den Glauben anderer Personen kennenzulernen. So kann Verständnis entstehen und Vorurteilen vorgebeugt werden. Daher haben die Fachschaften Religion und Ethik gemeinsam einen Studientag der Begegnung organisiert, an dem die Schüler*innen gemeinsam Einblicke in die Gotteshäuser der drei monotheistischen Weltreligionen gewinnen konnten. Im Rahmen dieses Studientages wurden in Erbach die katholische Kirche, die Moschee, die evangelische Kirche und die Synagoge in Michelstadt besucht. In jedem der Gotteshäuser standen uns Experten zur Seite, die uns die jeweilige Bedeutung und Geschichte nähergebracht haben. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken. Die Schüler*innen zeigten sich sowohl für die eigene, als auch für die Religionen ihrer Mitschüler*innen aufgeschlossen, stellten viele Fragen und erklärten sich gegenseitig, welche Bedeutung die Gotteshäuser für sie persönlich haben. Die Fachschaften Religion und Ethik freuen sich schon auf den nächsten Besuch.